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Wir über uns

Warum Sie bei uns in guten Händen sind?

  • Wir arbeiten gerne für Sie
  • Unserer Meinung nach gibt es keine Probleme sondern lediglich Herausforderungen
  • Wir finden, dass redenden Menschen geholfen werden kann und deshalb möchten wir, dass Sie mit uns sprechen – über Ihre Wünsche, Ziele, Vorstellungen – damit wir mit Ihnen zusammen die Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer Zukunft finden.
  • Wir sind bemüht, Ihre Fragen so zu beantworten, dass Sie Hintergründe und Auswirkungen erkennen und somit kompetent Ihre Entscheidungen treffen können.
  • Wir legen großen Wert auf ausführliche und verständliche Beratung. Wenn bei Ihnen während oder nach einem Gespräch Fragen auftauchen, dann lassen Sie uns das wissen, wir erklären gerne nochmals. Uns ist wichtig, dass SIE zufrieden sind und sich gut aufgehoben fühlen.
  • Wir legen Wert darauf, unsere Mandanten kennen zu lernen. Nur so kann eine gute Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gebildet werden.
  • Sie sind unsicher oder haben Bedenken? Wir sind gerne für Sie da, um die Punkte zu finden, die genau diese Unsicherheiten oder Bedenken ausräumen.

Unsere Preise

Last but not least sollten wir noch über unsere Honorare sprechen. Wie Ärzte und Rechtsanwälte sind auch Steuerberater an eine Gebührenordnung gebunden (Steuerberatervergütungsverordnung oder StBVV). In diesem Regelwerk sind die Spielräume der Honorarforderungen für unsere Arbeit geregelt.

Grundlagen dafür sind zum einen die Gegenstandswerte, die sich aus Werten der Bilanz/Gewinn- und Verlustrechnung, den Einnahmen/Ausgaben oder der Summe der verschiedenen Einkunftsarten ermitteln.

Zum anderen werden bestimmte Stückelungen der sich aus den Gegenstandswerten ergebenden Basiswerte vorgeschrieben.

Das hört sich jetzt sehr kompliziert an, kann aber anhand von Beispielen ein wenig klarer werden.

Für folgende Leistungen kann ich Ihnen einige Richtwerte an die Hand geben:

  • Steuerberater-Stunde   100,00 €
  • Assistenten-Stunde   50,00 €

Buchhaltung

Hier wird nach der Bearbeitung der ersten Buchhaltung ein Pauschalhonorar vereinbart, das jeweils ein Jahr gültig ist.

 

  • Bei einem Jahresumsatz von ca. 120.000 € liegt die Pauschale zwischen 50 – 85 €,
  • beträgt der Jahresumsatz ca. 240.000 € so liegt die Pauschale zwischen 75 – 130 €
  • und bei einem Jahresumsatz von bis ca. 500.000 € fällt eine Pauschale zwischen 120 – 240 € an.

Lohnabrechnung

  • An- und Abmeldung, Jahresmeldung bei Sozialversicherung   je 3,00 €
  • Monatliche Gehaltsabrechnung pro Mitarbeiter     je 8,00 €
  • Lohnsteueranmeldung       je 12.50 €
  • Beitragsnachweise für Krankenkassen und Bundesknappschaft  je 12.50 €

Jahresabschlüsse für Unternehmer

(je nach Umsatz und Einnahmen)

  • Kleinunternehmer mit Gewinnermittlung nach § 4 Abs.3 EStG (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung)       ca. 200 € – 1.200 €
  • Unternehmer mit Bilanz mit betrieblichen Steuererklärungen – Einzelunternehmen, Gesellschaften bürgerlichen Rechts u.ä.    ca. 1.000 € – 5.000 €
  • Kapitalgesellschaften (GmbH, Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt) mit betrieblichen Steuererklärungen, Anhang und Offenlegungsbilanz  ca. 1.500 € – 6.000 €

Die vorgenannten Preise verstehen sich als Nettobeträge ohne die gesetzliche Umsatzsteuer.

Für Privatpersonen, die nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind, können Honorare zwischen 200 € und 900 € incl. Umsatzsteuer anfallen.

Sollten Ihnen diese Richtwerte nicht aussagefähig genug sein, so bitte ich Sie mit mir Kontakt aufzunehmen.